Sie stehen im Mittelpunkt

Licht, Liebe, Leben

Johann Gottfried Herder

Unser Leitbild

Die Marie Seebach Stiftung hat ihren Stiftungszweck seit über 120 Jahre aufrechterhalten. Die Einmaligkeit dieser Einrichtung im deutschen Kultur- und Sozialwesen gilt es weiterhin zu bewahren. Ein humanistisches Welt- und Menschenbild und der Respekt vor dem menschlichen Leben sind die Basis für eine individuelle Pflege und Betreuung.

Die Unantastbarkeit der Würde des Menschen steht genauso im Mittelpunkt unseres Pflegeverständnisses wie die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der größtmöglichen Unabhängigkeit der Stiftsdamen und Stiftsherren.

Das muss man im Leben immer, alles von Herzen tun.

Konstantin Paustowski
aus: Der Vagabund

Haus Marie

Haus Sophie - Marie Seebach Stiftung

Das Haus Marie für pflegbedürftige Stiftsdamen und Stiftsherren entstand 1997. Hier befinden sich 30 freundliche und helle Einzelzimmer auf 3 Etagen mit Balkon. Natürlich gehört zu jedem Zimmer eine eigener Sanitärbereich.

Zur Grundausstattung der Zimmer, gehört ein Pflegebett, ein Kleiderschrank, ein Nachtisch, ein Sideboard und eine Garderobe.

Die weitere Gestaltung der Zimmer, kann individuell verwirklicht werden.

Im Mittelpunkt jeder der 3 Etagen, befindet sich eine Gemeinschaftswohnküche. In dieser werden die Mahlzeiten eingenommen.

Haus Sophie

Haus Marie - Marie Seebach Stiftung

Das Haus Sophie wurde 2010 neu erbaut. Dabei wird der Aspekt des gehobenen Wohnens gerade in der Phase der Pflegebedürftigkeit als Maßstab für die Architektur genommen.

Das Gebäude verfügt über 48 komfortable Einzelzimmer und 2 Partnerappartements. Alle Zimmer bzw. Appartements sind mit einem eigenen Sanitärbereich ausgestattet.

Zur Grundausstattung der Zimmer gehört auch hier ein Pflegebett, ein Kleiderschrank, ein Nachtischschrank und eine Garderobe.

Sie wollen bei uns einziehen?

Sprechen Sie mich an

Nicole Schröpfer