23. März 2024

BALLADEN – dramtisch! komisch! schräg!

Seit über 30 Jahren beschäftigt sich der Schauspieler Hans Schwab mit diesen dramatischen Erzählgedichten von Liebe, Eifersucht, Selbstüberschätzung, Macht, Gier, Fluch und Leid. So in dem Balladenprogramm „Wild zuckt der Blitz“ 1992 – und „Schaurig–schön“ – Melodramen und Balladen im Jahr 2002 mit Anja Hoffmann (Klavier, Regie Ronka Nickel).
„Rezitation“ – eine Kunstform, die eher aus unserer Kulturlandschaft entschwindet oder, manieriert, ironisiert und veralbert vorgetragen wird. Schade, denn diese „Short Stories“ des 19. Jhdt. entpuppen sich als Kleinode. Spannung, Witz und die brutale Macht des Schicksals sind garantiert. Wer einen klassischen Rezitationsabend erwartet, wird angenehm enttäuscht: Schwabs Stärke ist das Theater, und so erspielt er sich die Balladen mit scharfsinniger List und emotionaler Wucht, gestisch, mimisch und mit allem Drum und Dran. Ein Vergnügen!

Regie: Ronka Nickel

Eintritt kostenfrei, um Spenden wird gebeten

FORUM SEEBACH
Tiefurter Allee 8