40Jahre_14_09_2019Vormittag_LitschiCoErfurt_44_Ausschnitt

Die Vielfalt der Puppenwelt

Theater Waidspeicher, Erfurt

Von Marionetten, Vierfüßlern und Klappmäulern
mit Susanne Koschig (Dramaturgin Theater Waidspeicher)

Dauer: 60 min

Das Theater Waidspeicher feierte im Herbst 2019 seinen 40. Geburtstag. Seit 1979 gibt es das Erfurter Puppentheater, das als Sparte der damaligen Städtischen Bühnen Erfurt gegründet wurde und seit 1993 als Theater Waidspeicher e.V. in gemeinnütziger Form geführt wird. Jährlich kommen über 25.000 Besucher zu rund 300 Veranstaltungen in das Haus am Erfurter Domplatz.

In vier Jahrzehnten zählt das Theater inzwischen mehr als 10.000 Vorstellungen mit 1,2 Millionen Zuschauern in aller Welt, die sich vom offenen Spiel mit Hand-, Stab- und Tischpuppen, Marionetten, Vierfüßlern, Flach- und Schattenfiguren verzaubern lassen. Als kleinstes professionelles Theater im Freistaat ist das Theater Waidspeicher ein wichtiger Kulturbotschafter Thüringens. In 40 Jahren war das Ensemble zu Gast in 121 deutschen Städten, in 21 Ländern Europas und darüber hinaus in Israel, der Türkei, den USA, Taiwan, Sibirien, Indien, Kanada und Mexiko. Intendantin ist seit 2009 Sibylle Tröster. Das Theater Waidspeicher ist Veranstalter des Internationalen Puppentheaterfestivals Synergura.

Die Vielfalt an Puppenarten, Spieltechniken und ästhetischen Handschriften ist ein besonderes Merkmal des Theaters Waidspeicher.

Die Dramaturgin Susanne Koschig entführt in die Welt der Puppen und zeigt, wie Hände zu Figuren und Dinge zum Leben erweckt werden, sie stellt verschiedene Puppenarten und Spieltechniken vor. Mit dabei sind zahlreiche Puppen aus dem über 700 Puppen umfassenden Fundus des Theaters Waidspeicher.

ACHTUNG! Ein begrenztes Kontingent Eintrittskarten wird vorzugsweise über die Touristinformation Weimar verkauft. Abendkasse eingeschränkt!

Es gelten die jeweils aktuellen Maßnahmen zum Infektionsschutz.

FORUM SEEBACH
Tiefurter Allee 8