29. November 2019

Felsenstein im FORUM SEEBACH – Filmerlebnis „Hoffmanns Erzählungen“ (1970)

Eine Filmvorführung der Erbengemeinschaft Felsenstein in Kooperation mit DRA und RBB Media. Hoffmanns Erzählungen ist eine Studioaufzeichnung der DEFA, von Walter Felsensteins Inszenierung der gleichnamigen Oper von Jacques Offenbach an der Komischen Oper Berlin.

Bei dem Namen Walter Felsenstein bekommen Kenner und Liebhaber der Oper so ein gewisses melancholisches Lächeln, „…ja der Felsenstein, das waren noch Aufführungen…“ Felsenstein ist das Sinnbild des kreativen Theaterregisseurs. Als Gründer und Intendant der Komischen Oper Berlin (1947 – 1975) war Felsenstein einer der ganz Großen des 20. Jahrhunderts. Seine Inszenierungen schrieben Musikgeschichte. Die Erbengemeinschaft Felsenstein, allen voran Dr. Christoph Felsenstein, selbst Regisseur/ Schauspieler und Kapitän a.D. hatte sich das große Ziel gesetzt, die berühmten Opernfilme, welche fast alle in den DEFA Studios Babelsberg gedreht wurden, aufwändig in Bild und Ton restaurieren zu lassen. 2008 erschien die bei ARTHAUS Musik erschienene DVD Edition. Dr. Christoph Felsenstein wird den Filmnachmittag eröffnen. Das künstlerische Erbe eines Opernvisionärs wird an einem Ort gezeigt, in der selbst Geschichte geschrieben wurde, in der Marie-Seebach-Stiftung, im Saal des FORUM SEEBACH.

FORUM SEEBACH
Tiefurter Allee 8