25. Mai 2024

Jubiläumskonzert: „15Jahre WeimarStadtOrchester“

mit Musik von Antonín Dvořák, Leroy Anderson und Leonard Bernstein
Am Samstag, dem 25. Mai 2024 um 16:00 Uhr, bringt das WeimarStadtOrchester sein 15-jähriges Bestehen im Forum Seebach zum Klingen. Zu diesem Jubiläumskonzert hat das Sinfonieorchester unter der Leitung von Ingo Lößer ein glanzvolles Programm mit amerikanischem Charme erarbeitet, von importierter Kunstmusik über Jazz bis hin zum Musical. Dabei lädt das aus rund 40 musikliebenden Laien unterschiedlicher Herkunft, Altersgruppen und Geschlechter bestehende Orchester an diesem Abend zu einer Reise ein, die von der Romantik bis in die Moderne reicht.
Begonnen bei der von böhmischen Volksmusiken inspirierten Amerikanischen Suite in A-Dur, Op. 98b von Antonín Dvořák, die trotz des klangvollen Namens eher selten gespielt wird, geht es weiter zu einem unbekannteren Komponisten, dessen Musik zwischen Rachmaninow und Jazz schwankt: Leroy Anderson. Sein Klavierkonzert in C wird vorgetragen von dem Weimarer Pianisten Jonas Leopold. Den Abschluss bildet „West Side Story – Selections“ aus dem Erfolgsmusical von Leonard Bernstein- hinreißende Broadway-Show-Musik, die eine Fülle von modernen Tänzen von Rock’n’Roll bis lateinamerikanischen Stilen enthält.
Ein Projekt unter Förderung der Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land.

Eintritt kostenfrei, Spenden gern gesehen

FORUM SEEBACH