Lade Veranstaltungen

28. November 2021

15:00

Offenbachs “Ritter Blaubart” – Aufzeichnung der Inszenierung von Walter Felsenstein, Komische Oper

Walter Felsenstein (1901-1975) gründete 1947 die Komische Oper in Berlin, führte das Haus in den fünfziger bis in die siebziger Jahre zu internationaler Anerkennung und war bis zu seinem Tod ihr Intendant. Felsenstein setzte neue Maßstäbe im Bereich der Opernregie und prägte den Begriff des „Musiktheaters“. Das Œuvre dieses bedeutenden Regisseurs umfasste über 190 Inszenierungen und war den Werken, ihren Schöpfern, dem Ensemble und dem Publikum gleichermaßen verpflichtet. Die Arbeit Walter Felsensteins an einer musikalisch-szenischen Bildsprache des Opernfilmes ist auch heute noch wegweisend. Erfahren Sie, wie klar, intensiv und wertvoll Oper im Film, Oper als Film ist.

Veranstaltungen des Walter Felsenstein Förderverein e.V., (E-Mail: wf-förderverein@posteo.de)

Eintritt

kostenlos