Informationen zum Schutz vor dem Corona-Virus

Die Marie-Seebach-Stiftung und die Marie Seebach Kulturwohnen gGmbH nehmen die Bedrohung durch das Corona-Virus sehr ernst und haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Schritte unternommen, um die Stiftsherrschaften, Mitarbeitende, Angehörige und alle Bürger zu schützen. In der Einrichtung ist bisher (Stand 20. März, 15:00 Uhr)  kein Fall bekannt, der auf eine Corona-Erkrankung hinweist. Regelmäßig finden Besprechungen des Leitungsteams  mit dem Vorstand statt, um schnell und ausreichend auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.

Folgende Schritte wurden in den vergangenen Tagen unternommen:

Informationsschreiben mit Hinweisen zum Schutz und dem eventuellen Umgang  mit dem Corona-Virus wurden im Haus gut sichtbar veröffentlicht und deren Inhalt allen Beteiligten erläutert. Ebenso wird zeitnah mit allen Aktualisierungen bzw. weiteren Informationen und Anordnungen der zuständigen Stellen vrfahren.

Am 13. März 2020 wurden alle Veranstaltungen im FORUM SEEBACH zunächst bis zum 19. April 2020 abgesagt.

Grundsätzlich wird in der Einrichtung verstärkt auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienestandards hingewiesen.

Im Pflegeheimbereich gelten besondere Vorschriften. Der Zutritt von außen wird hier auf ein Minimum reduziert, Besuche bei Heimbewohnerinnen und -bewohnern sind durch das Thüringer Landesverwaltungsamt untersagt worden. Alle Personen, die die Gebäude betreten, werden (für eine evtl. notwendige Rückverfolgung von Kontakten) registriert. Mitarbeitende, die sich krank fühlen, sind angehalten, zum Arzt zu gehen. Viele nicht dringend notwendige Treffen, Fahrten etc. wurden für die nächsten Wochen abgesagt.

Für den Fall einer Corona-Infektion in der Einrichtung, der Mitarbeiterschaft oder dem Umfeld gibt es entsprechende Notfallpläne.

Wir empfehlen, für weiterführende Informationen die Seiten des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF) sowie der Stadt Weimar aufzurufen.

Nützliche Links:

Kontakt: Sylvi Planitzer, Einrichtungsleiterin, Tel. 03643 242690, s.planitzer@marie-seebach-stiftung.de

Mehr aus dem Bereich

Sorry, we couldn't find any posts. Please try a different search.